Applikationen

MES für Walzenbearbeitung
Für den Bereich der Walzenbearbeitung eines großen österreichischen Stahlerzeugers wurde ein MES (Manufacturing Execution System) entwickelt und installiert, das die Anforderungen hinsichtlich Schliffbild, Profil, Oberflächenqualität, Durchmessertoleranzen, etc. von Arbeitswalzen im Warm- und Kaltwalzbereich durch permanente Kontrolle des Schleifprozesses garantiert.
Bewertung Maschinenleistung
Zur Optimierung der Fahrweise von Maschinen und Anlagen wurde eine Software entwickelt, die aus den wesentlichen Prozessparametern und der Verarbeitungsgeschwindigkeit Kenngrößen für die erzielte Maschinenleistung ermittelt.
Schwingungsüberwachung Rollenschleifmaschine
Im Auftrag eines großen österreichischen Stahlerzeugers wurde für eine Rollenschleifmaschine, die Rollen für die Oberflächenbeschichtung von Bandstahl bearbeitet, eine Schwingungsüberwachungsanlage zur Vermeidung von Oberflächenfehlern auf den Rollen entwickelt und installiert.
Reservierungs- und Buchungssystem Tennis und Squash
1993 wurde die neu gebaute Tennis- und Squashhalle der UNION ADM in Linz/Auhof mit einem Reservierungs- und Buchungssystem ausgestattet. Neben der Verwaltung der Abonnements und Einzelreservierungen für Tennis- und Squashplätze, der Lichtautomatik für alle Plätze und der umfangreichen Auswertungen zeichnet sich das System durch die Möglichkeit der Reservierung von Einzelstunden über Magnetkarten aus.