btecbtec 
  | Home   | Unternehmen   | Kompetenz   | Lösungen   | Produkte   | Download   | Kontakt
| English

   Lösungen   
   Treiber &   
   systemnahe   
   Software   
   Automatisierung   
   & Visualisierung   
   Datenbank-   
   anwendungen   
   Verteilte   
   Systeme   
   Andere   
0 0

3D Objekterkennung für Automatikkran

Für die Projektierung und Umsetzung unserer vollautomatischen Steuerung für Brücken- und Portalkrane wird unser Scan Analyzer 3D als ideale Ergänzung implementiert. Er erkennt und analysiert, im Arbeitsbereich des Krans, Objekte in Echtzeit und sendet die Daten an die Kransteuerung weiter um auf die Objekte entsprechend reagieren zu können. Die Aufgaben des Scan Analyzer 3D umfassen die Bewertung der Lagerpositionen und Verladekontrolle auf LKW und Bahn. Mit dem Scan Analyzer 3D wird somit eine effektive 3D Objekterkennung mit ergänzendem Kollisionsschutz realisiert.

Der Scan Analyzer 3D ist die optimale Ergänzung für automatisierte Anlagen.

Siehe weiterführende Informationen

 

Schwingungsüberwachung Rollenschleifmaschine

Im Auftrag eines großen österreichischen Stahlerzeugers wurde für eine Rollenschleifmaschine, die Rollen für die Oberflächenbeschichtung von Bandstahl bearbeitet, eine Schwingungsüberwachungsanlage zur Vermeidung von Oberflächenfehlern auf den Rollen entwickelt und installiert.

 

Identifikationssystem für Walzen

Für die Arbeitswalzen der Warmwalzstraße eines großen österreichischen Stahlherstellers wurde ein automatisches Identifikationssystem installiert, das die Korrektheit der für einen Schleifvorgang ausgewählten Walze garantiert.

 

Planungs- und Steuerungssystem für Schnittholzsortieranlagen

Für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Produktion auf Schnittholzsortieranlagen in Sägewerken wurde ein umfangreiches Softwarepaket erstellt, das inzwischen in über 25 der größten Sägewerke in Europa im Einsatz ist.

 

MES für Walzenbearbeitung

Für den Bereich der Walzenbearbeitung eines großen österreichischen Stahlerzeugers wurde ein MES (Manufacturing Execution System) entwickelt und installiert, das die Anforderungen hinsichtlich Schliffbild, Profil, Oberflächenqualität, Durchmessertoleranzen, etc. von Arbeitswalzen im Warm- und Kaltwalzbereich durch permanente Kontrolle des Schleifprozesses garantiert.

 

Equipment Simulator

Im Zuge der Entwicklung einer neuen Gerätegeneration für die Energieleittechnik, die Kommunikationsprotokolle auf Basis moderner Bussysteme nutzt, wurde für ALSTOM ein Simulator für die Entwicklung, den Test und die Integration dieser neuen Technik entwickelt. Der Simulator ist vollständig in Software gehalten und basiert auf den Industriestandards UCA2 (Utility Communications Architecture) und MMS (Manufacturing Message Specification) bzw. IEC 61850. Die Software ist mit einer integrierten Skriptsprache ausgestattet, die die weitgehende Automatisierung von Simulationsabläufen gestattet.

 

Strukturanalyse von Walzen- und Bandstahloberflächen

Zur Vermessung deterministischer und grenzdeterministischer Strukturen von elektronenstrahltexturierten Walzen und damit gewalzten Blechen wurde eine Analysesoftware für einen großen österreichischen Stahlerzeuger entwickelt.

 

Schwingungsüberwachung Walzenschleifmaschinen

Zur Vermeidung von durch Schwingungen verursachten Fehlern auf Walzen für die Bearbeitung von Bandstahl wurde auf vier Schleifmaschinen eine Anlage zur Schwingungsüberwachung für einen großen österreichischen Stahlerzeuger konzipiert und aufgebaut.

 

Messwerterfassung Walzenschleifmaschinen

Um die Fahrweise von Schleifmaschinen optimieren zu können, wurde für einen großen österreichischen Stahlhersteller ein Messdatenerfassungssystem installiert, das die wesentlichen Prozessparameter von 6 Schleifmaschinen permanent aufzeichnet.

 

Automatische Müllentsorgung

Das zentrale Anstaltsgebäude einer großen Pensionsversicherung in Wien ist mit einer vollautomatischen Papier- und Müllabsaugung ausgestattet. Die Steuerungssoftware für diese Anlage wurde 1994 unter einem modernen Echtzeitbetriebsystem auf einem Embedded System vollständig neu entwickelt.

 

Qualitätserfassung von Schnittholz

Für ein System zur automatischen Qualitätserkennung von Schnittware in Sägewerken wurden die PC-seitigen Softwarekomponenten zur Konfiguration, Planung und Überwachung des Erfassungsprozesses entwickelt.

 

Sicherheitseinrichtung Schleifmaschine

Zur Absicherung eines unter gewissen Umständen gefährlichen Arbeitsbereichs auf einer Walzenschleifmaschine wurde eine Sicherheitseinrichtung der Kategorie 2, gemäß EN 954-1, geplant und installiert, die bei akuter Gefahr für das Bedienpersonal Teile der Maschine außer Betrieb setzt.

 

 

© 1998-2018 btec kommunikationssysteme gmbh & co kg|Alle Rechte vorbehalten|Impressum.